Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Shibari an der Leine (mit Yice, Teil 2)

Mai 5 @ 12:00 - 16:00

Free

Dieser Anfänger*innen-Workshop bildet den zweiten Teil einer Reihe, die wir zusammen mit Yice (es, alle Pronomen) rund um das Thema Shibari anbieten. Unter Shibari zählen verschiedene traditionell japanische Fesselungen mit Seil, die zur Immobilisierung des Gegenübers führen sollen. Neben dieser pragmatischen Seite nimmt in der modernen Variante des Shibaris, das Erzeugen von Emotionen, die Ästhetik sowie die Kommunikation durch und mit Seilen eine zentrale Rolle ein. Diese Workshopreihe richtet sich explizit an Personen mit wenig Erfahrung – aber viel Neugier.

Um sinnvoll an diesem Workshop teilnehmen zu können, solltest du entweder den ersten Teil der Reihe besucht haben oder Grundkenntnisse zum Thema Seilführung und Sicherheit mitbringen sowie den Single Column Tie sicher beherrschen.

Yice führt uns dieses Mal in die Anfänge von Bodyhandling, dem emotionalen und stilvollem Führen eines Seils sowie weiteren Tipps, Tricks und Kniffe rund um das An- und Abfesselns, ein. Es geht also darum, wie ein Seil um eine Person geführt wird und wie sowohl Rigger als auch Ropebunny während einer Fesselsession mit dem Gegenpart interagieren können. Mit verschiedenen Übungen werden wir einen „Fesselfluss“ erzeugen und diesen bewusst wieder unterbrechen, um so das eigene Feingefühl zu stärken und später im Seil bewusst Akzente setzen zu können.

Die Anmeldung als Einzelperson ist grundsätzlich sehr willkommen, bitte seid euch nur bewusst, dass wir nicht gewährleisten können, dass ihr vor Ort eine Person zum Üben findet. Dieser Workshop ist darauf ausgelegt, dass Menschen aneinander üben, daher ist das Anmelden mit einem*r Fesselpartner*in sinnvoll. Bewegungsfreundliche Kleidung, eine Decke, Trinken, Snacks und falls vorhanden eigenes Seil, sind mitzubringen. Solltest du kein Seil haben, kannst du dir für die Zeit des Workshops bei uns welches ausleihen.

Tipp: das gesamte Wochenende bieten wir Möglichkeiten an mit Seil in Kontakt zu kommen. Schau dir gerne auch die anderen Veranstaltungen an!

Am 05.05.2024, 12 Uhr, treffen wir uns im KAZ in der Göttinger Innenstadt. Die Teilnahme ist ab 18 Jahren, es gibt Platz für bis zu 8 Paare/ 17 Personen. Bitte meldet euch bis zum 30.04.2024 an. Das KAZ ist über einen Aufzug barrierearm zu erreichen und verfügt über eine rollstuhlgerechte Toilette. Der Workshop findet in deutscher Lautsprache statt. Getränke und Snacks sind mitzubringen. Das voraussichtliche Ende wird gegen 16 Uhr sein, kann sich aber ggf. etwas nach hinten verschieben.

Wir versuchen Preise gleichzeitig sehr niedrigschwellig und doch dem Workshop entsprechend gerecht zu halten. Um diesen Workshop zu finanzieren, wird das „Ticket pro Person“ am Sonntag 20 Euro kosten. Wenn du Menschen mit stark begrenzten finanziellen Mitteln supporten möchtest, nehme gerne das Supporter*innen- Ticket für 20 bis 40 Euro pro Person. Menschen, die Support benötigen, können Tickets für 15 Euro erwerben. Sollte dies in deiner finanziellen Lage nicht möglich sein, sprich bitte die Orgapersonen offen an.

Kursinhalt:

  • Vorbereitung einer Fessel-Session
  • Bunny hopping
  • Positionierung des Körpers
  • Bewegungen des Riggers
  • Bewegungen des Ropebunnys
  • Aufbau von Spannung / Tension
  • (Seil-)Spannung halten
  • Streichen und Druck auf Seile
  • „Malen“ mit den Seilen
  • Lösung der Fesselung
  • Gemeinsames Ankommen und Ausklingen der Session

Details

Datum:
Mai 5
Zeit:
12:00 - 16:00
Eintritt:
Free

Veranstalter

BDSM an der Leine

Veranstaltungsort

KAZ
Bürgerstraße 15
Göttingen, 37073
Google Karte anzeigen